Die Mitglieder des Institutsrats sind für die unternehmerische Führung verantwortlich. Sie verfügen über fundierte Erfahrung und Kenntnisse in der Unternehmensführung, in Forschung und Entwicklung, in den Naturwissenschaften und der Technik.
Die Aufgaben des Institutsrats legt das Institutsgesetz fest.
Der Institutsrat definiert die Ausrichtung des METAS im Rahmen der strategischen Ziele des Bundesrates. An diesen Vorgaben des Bundesrates orientiert sich der Institutsrat bei der Festlegung der Ziele. Eine grosse Rolle spielt dabei das Forschungs- und Entwicklungsprogramm.
Präsident seit 1.1. 2024 und Mitglied seit 2020. Physiker, Dr. sc. nat. ETH/EMBA HSG. War von 2017 bis 2019 CEO der COMET GROUP, Flamatt. Vorher unter anderem langjährige Tätigkeit bei METTLER TOLEDO von 2004 bis 2015 als Leiter der Global Business Area Laboratory & Weighing Technologies.
Vizepräsidentin seit 16.03.2020, Mitglied seit 2018. Rechtsanwältin mit Spezialisierung auf Informatik-, Internet- und Telekommunikationsrecht. Sie war Lehrbeauftragte für Recht der Informationssicherheit an der ETH Zürich und an der Universität Bern sowie Mitglied in verschiedenen Fach- und Expertenkommissionen und in Führungsfunktionen verschiedener Verbände tätig.
Mitglied seit 2020. Leiterin der Klinik für Onkologie am Kantonsspital Freibung (HFR Fribourg) und Professorin für Onkologie an der Universität Freiburg. Seit 2017 Faculty member of Immunology and Immunotherapy der European Society of Medical Oncology (ESMO). Seit 2012 Mitglied verschiedener Arbeitsgruppen der Swiss Group for Clinical Cancer Research.
Mitglied seit 2020. Leiterin der Land-climate dynamics group am Institut für Atmosphäre und Klima des Departements Umweltsystemwissenschaften der ETH Zürich. Ausbildung in Biologie und Atmosphärenphysik. Koordinierende Hauptautorin für den 6th Assessment Report (2018-2021) des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC). Mitglied des ETH Global advisory board seit 2017.
Mitglied seit dem 1. Januar 2024. Biochemikerin, Mitglied der Geschäftsleitung von Agroscope. Seit 2017 leitet sie den Kompetenzbereich Methodenentwicklung und Analytik von Agroscope. Sie ist promovierte Biochemikerin mit eMBA. Nach mehreren Post-Docs arbeitete sie als Oberassistentin am Adolphe Merkle-Institut in Fribourg im Bereich der Nanotechnologie. Zu Agroscope kam sie Mitte 2013 als Leiterin des Forschungsbereichs Futtermittelanalytik.
Mitglied seit dem 1. Januar 2024. Informatiker, Leiter des Laboratoire d’Apprentissage Automatique Translationnel am Département de radiologie médicale des Centre Universitaire Hospitalier Vaudois (CHUV). Schon in seiner Doktorarbeit befasste er sich mit der Auswertung biometrischer Signale und der Bildgebung in medizinischer Diagnostik. Anschliessend vertiefte er durch Tätigkeit an verschiedenen Universitäten und in medizintechnischen Firmen seine Kenntnisse bildgebender Verfahren für die medizinische Diagnostik. Seit 2020 arbeitet er am CHUV.
Mitglied ab dem 1. Januar 2023 (Gewählt vom Bundesrat am 11. November 2022). Mikrotechnik-Ingenieur mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung. Tätigkeit als Entwicklungsingenieur, Projektmanager und später Supply-chain-Manager in der Medizintechnik und Pharmaindustrie tätig. 2010 Verantwortlicher für das operative Geschäft (Chief Operating Officer) der Firma mb-microtec AG in Niederwangen (BE) ein, eine weltweit bekannte Firma für die Entwicklung, Herstellung und Produktion von Mikrokomponenten. Seit 2014 leitet er diese Firma als Geschäftsführer (CEO).
Weiterführende Informationen
Letzte Änderung 19.03.2024
Kontakt
Eidgenössisches Institut für Metrologie METAS
Lindenweg 50
CH-3003
Bern-Wabern
T
+41 58 387 01 11
Kontakt