Die Eidgenössische Migrationskommission EKM ist eine unabhängige Ausserparlamentarische Kommission mit einem breiten Beratungsmandat in den Bereichen der Migration und der Integration. Sie setzt sich aus 30 vom Bundesrat gewählten Expertinnen und Experten zusammen und wird von einer Geschäftsstelle unterstützt. In der EKM sind Gemeinden, Städte und Kantone ebenso wie weitere für den politischen Dialog über Migration relevante Institutionen, Organisationen und Interessensgruppen sowie die Wissenschaft vertreten (zum Beispiel Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften, Kirchen, NGOs etc.). Zur Kommission gehören ausserdem Persönlichkeiten mit Expertise und Erfahrungen im Bereich der Migration.
Eines der Tätigkeitsfelder der EKM ist die Entwicklung und Führung von Förderprogrammen im Bereich der Integration. Die EKM ergänzt dabei die spezifischen Integrationsförderprogramme der Kantone, der Gemeinden und des Bundes. Ihre Struktur als inklusives, transdisziplinäres und multiinstitutionelles Gremium erlauben es ihr, zusätzlichen Innovationsbedarf zu erkennen. Ihre Position an der Schnittstelle zwischen Zivilgesellschaft, Behörden und Politik sowie ihre Unabhängigkeit ermöglichen es ihr, eigenständige Programme zu entwickeln und durchzuführen.
Mit ihren Förderprogrammen ermöglicht es die EKM breiten Bevölkerungskreisen, die gesellschaftlichen Verhältnisse und die vorherrschenden Narrative zu reflektieren und aktiv mitzugestalten. Ihr Ziel ist nicht die Integration von einzelnen Personen oder Gruppen in ein gesellschaftliches Ganzes, sondern die gemeinsame Integration der Migrationsgesellschaft Schweiz.
Die EKM unterstützt in ihren Programmen zahlreiche einzelne Projekte. Sie hat überdies in den vergangenen Jahren mehrere strategische Partnerschaften aufgebaut. Sie fördert die Vernetzung unter den Projektträgerschaften, indem sie Austauschtreffen organisiert und Erkenntnisse publiziert. So eröffnen sich neue Zugänge zu weiteren Zielgruppen, welche die Kernbotschaften der Programme der EKM verbreiten und mithelfen, die Anliegen der Integrationsförderung in den Regelstrukturen zu verankern.
Die EKM verfügt über ein einzigartiges Netzwerk, das vielfältige Kooperationen ermöglicht. Es trägt dazu bei, dass sie als glaubwürdige Partnerin ihren Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in der demokratischen Migrationsgesellschaft Schweiz leisten kann.
Die EKM lädt interessierte Personen und Organisationen ein, die Inhalte und Kriterien der EKM Förderprogramme zu entdecken, zu interpretieren und mit eigenen Perspektiven und Projektideen zu bereichern.
Letzte Änderung 23.01.2024