«Mitenand statt nebetenand» – St. Galler Rheintal (2008–2016)

Im industriell geprägten St. Galler Rheintal, einer Region mit vielen Zugewanderten und einer Vielzahl kleiner und mittlerer Gemeinden gab es namentlich im Schulbereich Strukturen und Angebote, die auf eine verbesserte Integration der Migrationsbevölkerung und ein gelingendes Zusammenleben abzielten. Trotz zahlreicher Herausforderungen fehlte aber eine regionale und koordinierte Strategie.

Die Gemeinde St. Margrethen wollte ihre Bemühungen verstärken und bewarb sich deshalb um die Teilnahme bei «Periurban». Nachdem bestimmte planerische Voraussetzungen (Strategiepapier, Umsetzungskonzept, Meilensteine und Budget) erfüllt waren und das Projekt vor allem regional hinreichend verankert wurde, fiel der Startschuss.

Letzte Änderung 09.03.2022

Zum Seitenanfang