Mit.dabei – Fricktal (2012–2020)

Weil es im Fricktal praktisch keine aktive Integrationspolitik gab, schuf «Periurban» eine Möglichkeit, die regionale Integrationsförderung anzugehen. Die Gemeinden Mumpf, Stein und Laufenburg brachten mit ihrer Eingabe das Projekt auf den Weg. Später kam Rheinfelden dazu. Das Zusammenleben sollte verbessert werden, indem es als feste Aufgabe im Gemeinwesen verankert wird. Dabei standen die Einführung von runden Tischen und der Aufbau eines Netzwerkes von Schlüsselpersonen im Mittelpunkt. Diese Plattformen und Kanäle sollten für Fragestellungen rund um Migration sensibilisieren und das Wissen sowie die Erfahrung verschiedener Akteure einbinden.

Es war von Beginn weg vorgesehen, die Projekterfolge und die gute Praxis in die Regelstrukturen zu überführen und aufgrund der Erfahrungen die groben Linien für die künftige regionale Integrationszusammenarbeit zu skizzieren. 

Letzte Änderung 15.03.2022

Zum Seitenanfang