«IntégraVal» Val de Travers (2012–2015)

Das Val-de-Travers ist eine fusionierte Gemeinde im Kanton Neuenburg. Es liegt an der Grenze zu Frankreich und umfasst mit seinen neun ehemaligen «Gemeinden» rund 11 000 Einwohner. Bekannt ist diese Gegend vor allem durch die grüne Fee (Absinth), aber auch durch ihre Uhrenindustrie.

Die seit mehreren Jahrzehnten stabile Bevölkerungszahl verdankt die Region der Zuwanderung von Migrantinnen und Migranten – hauptsächlich wegen des Arbeitskräftebedarfs der lokalen Industrie. Das Einkommen ist im Vergleich zu anderen Regionen zwar deutlich niedriger. Dennoch besteht aufgrund der Solidarität zwischen den Einwohnerinnen und Einwohnern und des sozialen Gewissens der grossen Unternehmen ein guter sozialer Zusammenhalt.

Um das Zusammenspiel zwischen Zuwanderung und sozialem Zusammenhalt noch weiter zu fördern, zielte das Projekt «IntégraVal» auf Massnahmen zur raschen Integration von Migrantinnen und Migranten ab und wollte zudem die Kontakte innerhalb der Bevölkerung intensivieren.

Letzte Änderung 09.03.2022

Zum Seitenanfang