Glarus Süd sind wir (2008–2018)

Mit der Unterstützung von «Periurban» ging die Region Glarus Süd Herausforderungen der Raumentwicklung an. Einerseits galt es, auf den demografischen Wandel zu reagieren, der sich in einer zunehmend älteren Bevölkerung und vielen ausländischen Arbeitskräften zeigt. Andererseits sollte die Identifikation mit der neuen Gemeinde Glarus Süd gestärkt werden, die aus der Fusion von 17 Gemeinden hervorgegangen war.

So lag es nahe, das Projekt auf drei Bereiche zu fokussieren: Erstens auf Identifikationsangebote im neuen Lebensraum, zweitens auf die Integration und die Teilhabe der ausländischen Bevölkerung und drittens auf das Zusammenleben zwischen den Generationen mit einem Schwerpunkt Jugendarbeit.

Mit einer partizipativ angelegten Situationsanalyse wurde der Kreis der Beteiligten von Beginn an weit gefasst. Aus den Ergebnissen wurde ein Paket mit zehn Massnahmen geschnürt. Die Projektleitung wurde damit beauftragt, die Umsetzung aktiv zu begleiten.

Letzte Änderung 10.03.2022

Zum Seitenanfang