Mit der Unterstützung von «Periurban» ging die Region Glarus Süd Herausforderungen der Raumentwicklung an. Einerseits galt es, auf den demografischen Wandel zu reagieren, der sich in einer zunehmend älteren Bevölkerung und vielen ausländischen Arbeitskräften zeigt. Andererseits sollte die Identifikation mit der neuen Gemeinde Glarus Süd gestärkt werden, die aus der Fusion von 17 Gemeinden hervorgegangen war.
So lag es nahe, das Projekt auf drei Bereiche zu fokussieren: Erstens auf Identifikationsangebote im neuen Lebensraum, zweitens auf die Integration und die Teilhabe der ausländischen Bevölkerung und drittens auf das Zusammenleben zwischen den Generationen mit einem Schwerpunkt Jugendarbeit.
Mit einer partizipativ angelegten Situationsanalyse wurde der Kreis der Beteiligten von Beginn an weit gefasst. Aus den Ergebnissen wurde ein Paket mit zehn Massnahmen geschnürt. Die Projektleitung wurde damit beauftragt, die Umsetzung aktiv zu begleiten.
Diese Aktivitäten entwickelte «Glarus Süd, sind wir»:
Identifikation:
- Mit der Ausstellung «Menschen in Glarus Süd – Ihre Hoffnungen und Träume» haben Schülerinnen und Schüler der Region ein Gesicht gegeben. An einem Gemeindeanlass wurden die grossformatigen Porträts und Interviews in einer Vernissage vorgestellt.
- Einmal im Jahr wurde der Gemeindeanlass «Glarus Süd trifft sich» durchgeführt.
- Mit «Glarus Süd aktiv» informiert eine Internetplattform über das Leben in der Region. In zwölf Sprachen sind Freizeit-, Integrations-, Kurs-, und Sportangebote aufbereitet. Interessierte finden zudem Hinweise zu Veranstaltungen, Vereinen, Politik und Arbeit.
Integration und Teilhabe:
- Fit für Kindergarten und Schule: Frühe Förderung von Kindern zur besseren Vorbereitung auf Kindergarten und Schule
- Glarus Süd Integrationsprogramm: Ein Bündel von Massnahmen hilft Neuzuziehenden, sich in der Region zurecht zu finden. Erstinformationen, Willkommensgespräche, Anlässe für Neuzuziehende und Infoveranstaltungen prägen die Willkommenskultur.
- Weitere Integrationsangebote sind: Vermittlungsplattform für Deutschkurse, Patenschaften, Arbeitseinsätze sowie Integrations-Coaches zur Begleitung von Familien und Einzelpersonen bei erschwerter Integration.
Zusammenleben:
- Der Verein Talföhn hat ein Kultur- und Generationenhaus aufgebaut. Der Treffpunkt für soziokulturelle Veranstaltungen, Begegnungen und Kreativität ist aus der Region nicht mehr wegzudenken und leistet einen wertvollen Beitrag zum intergenerationellen Zusammenleben.
- Bsinti Lesecafé & Kulturbar: Freiwillig Engagierte schufen ein Kulturangebot, das den Austausch zwischen der einheimischen Bevölkerung, Gästen und Freunden von Braunwald fördert.
Schwerpunkt Kinder und Jugend:
- Reparieren statt wegwerfen: In Zusammenarbeit mit den Grünen und Freiwilligen der Pfadi wurde ein Repair-Café ins Leben gerufen. Einmal pro Jahr kann man dort kaputte Geräte wieder flott kriegen.
- Ferienlager für Schülerinnen und Schüler von Glarus Süd: Die Sommerlager sind sehr beliebt und durchwegs ausgebucht.
- Ausserhalb des Projekts wurde die offene Jugendarbeit in der Gemeinde aufgebaut und es wurden die entsprechenden Strukturen geschaffen
Die fusionierte Gemeinde Glarus Süd hat sich gut entwickelt – auch dank Periurban und den engagierten regionalen Akteurinnen und Akteuren. Die Aktivitäten von «Glarus Süd sind wir» boten eine gute Gelegenheit, um Angebote und Strukturen zu etablieren, die noch heute das Zusammenleben in der Region prägen und von der Gemeinde sowie dem Kanton unterstützt werden.
Letzte Änderung 10.03.2022