Interviews 2012

31.12.2012

"Wir haben neue Rechte geschaffen, keine Pflichten"

Migros-Magazin: "Ab dem 1. Januar hat die Schweiz ein neues Erwachsenenschutzrecht. Es regelt unter anderem den Vorsorgeauftrag und die Patientenverfügung schweizweit einheitlich. Justizministerin Simonetta Sommaruga erklärt, welche Vorteile sie im neuen Gesetz sieht."

27.12.2012

"Sie brauchen kein Mitleid zu haben, ich bin freiwillig Bundesrätin"

Tages-Anzeiger: "Simonetta Sommaruga steht vor stressigen Zeiten: Sie muss die Personenfreizügigkeit mit der EU verteidigen. Kein Problem, sagt die Justizministerin, unter Druck blühe sie auf."

20.12.2012

SRF1: Aeschbacher

SRF1, Aeschbacher: "Simonetta Sommaruga steht als Bundesrätin mit an der Spitze der Schweiz, obwohl sie als Kind nicht besonders viel das Wort ergriffen hatte. Überhaupt verlief ihr Leben alles andere als geradlinig, und sie verblüffte vor allem durch ihre Vielfältigkeit: Simonetta Sommaruga war einst Konzertpianistin, schob Nachtschicht im Frauenhaus, studierte Sprachen, kämpfte für die Rechte der Konsumentinnen und Konsumenten. Heute steht sie dem Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement vor und findet in der Gartenarbeit ihr inneres Gleichgewicht."

09.12.2012

"Die Initiative der SVP löst kein Problem"

NZZ am Sonntag: "Bundesrätin Simonetta Sommaruga nimmt im Kampf für die Personenfreizügigkeit die Wirtschaft in die Pflicht"

08.12.2012

"Die SVP-Initiative ist ein leeres Versprechen"

24 heures: "Laut SP-Justizministerin Simonetta Sommaruga muss die Einwanderungsdebatte geführt werden. Doch der SVP-Vorschlag ist keine Antwort."

24.11.2012

Sommaruga in Graubünden: Viel Lob und Informationen

Bundesrätliches Lob für die Bündner Behörden und die Bevölkerung in Sufers: Diese hätten ihre Verantwortung mit dem Bundeszentrum für Asylsuchende wahrgenommen, sagt Justizministerin Simonetta Sommaruga.

29.10.2012

Ein Gespräch über Löhne, Prostituierte, Asylbewerber & Kürbisse

Sonntags Blick: "SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga will gleiche Löhne für Frau und Mann notfalls per Gesetz durchsetzen. Sie fordert einen staatlich finanzierten Elternurlaub. Den Entscheid von Teilen der SP, das Referendum gegen ihre Asyl-Verschärfungen zu ergreifen, stellt sie kritisch in Frage."

18.10.2012

"Verkaufte Frauen – und das mitten unter uns!"

20 Minuten: "Simonetta Sommaruga sagt dem Menschenhandel den Kampf an. Die SP-Bundesrätin über Sexsklavinnen, die Zusammenarbeit mit Ungarn und ein Prostitutionsverbot."

23.09.2012

RTS, Mise au Point, Sendung vom 23. September 2012

Interview mit Simonetta Sommaruga, für das Asylwesen verantwortliche Bundesrätin.

19.09.2012

Die Schweiz nimmt ein erstes Kontingent syrischer Flüchtlinge auf

RTS, la 1ère: "Das erste Kontingent syrischer Flüchtlinge, die von der Schweiz aufgenommen werden, besteht aus einer Gruppe von 36 miteinander verwandten Personen. Sie sind im Verlauf der letzten Wochen in kleinen Gruppen eingetroffen und werden im Kanton Bern untergebracht. Vor dem Bürgerkrieg in Syrien waren sie zunächst in den Libanon geflohen. Diese 36 Personen wurden nach den Kriterien des Uno Hochkommissariats für Flüchtlinge (UNHCR) als hochgefährdet eingestuft. Interview mit Bundesrätin Simonetta Sommaruga, Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements."

Letzte Änderung 25.11.2022

Zum Seitenanfang