Die ESBK
Portrait und Aufgaben
Die ESBK ist Aufsichtsbehörde über die Spielbanken und überwacht die Einhaltung der spielbankenrechtlichen Vorschriften und der Konzessionsbestimmungen. Sie überwacht insbesondere, dass die Spiele sicher und transparent betrieben werden und dass die Vorschriften über die Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung eingehalten werden.
Kommission
Die Spielbankenkommission besteht gegenwärtig aus fünf Mitgliedern. Diese wurden durch den Bundesrat für die Amtsperiode 2024 - 2027 gewählt.
Sekretariat
Das Sekretariat der Eidgenössischen Spielbankenkommission (ESBK) übt die unmittelbare Aufsicht über die Spielbanken aus, veranlagt die Spielbankenabgabe, ist zuständig für die Vertretung vor eidgenössischen und kantonalen Gerichten und die Verfolgung von Straftaten nach dem Geldspielgesetz. Es unterstützt die Kommission in all ihren Aufgaben.
Stellenangebote in der ESBK
Die freien Stellen beim Bund sind auf dem Stellenportal Bund ausgeschrieben. Neben der Stellensuche finden Sie auf dem Portal viele Informationen rund um das Arbeiten beim Bund.
Geschichtliches
Kurze Geschichte der Gesetzgebung zu Geldspielen ab 1874
Elektronische Dokumenteneingabe
Dokumente zuhanden der ESBK können auf elektronischem Weg eingereicht werden
Kontakt
Illegales Geldspiel entdeckt? Melden Sie uns Ihren Verdacht. Die ESBK bekämpft illegale Geldspiele und geht jeder Meldung nach.